Kormoran wurde zum Vogel des Jahres 2010 gewählt. Ybbstaler Fischer sind darüber empört.

Dass just der Kormoran von der Organisation „Birdlife“ zum Vogel des Jahres 2010 gewählt wurde, bringt Ybbstaler Fischer auf die Palme. Im vergangenen Winter hatten Schwärme dieser Vogelart die Ybbs heimgesucht und Fische wie die Äsche arg dezimiert.

„Dass ist ein Schwachsinn, genauso wie wenn Osama bin Laden den Friedensnobelpreis kriegen würde“, ärgert sich Christoph Friesenegger von den „Ybbsfreunden“. Er schätze Vögel, aber der Kormoran sei zur Plage geworden. Friesenegger rechnet damit, dass die Vögel auch heuer wieder das Ybbstal heimsuchen werden.

In die selbe Kerbe schlägt Ing. Erwin Forster vom Verein „Rettet die Ybbsäsche“: Hier gibt es offenbar einen Konflikt zwischen Naturschutz über und unter Wasser.“