Zubringer

Im Flussabschnitt vom Ursprung bis Amstetten münden eine Reihe von Zubringern, von denen nur die größeren, in der Fließrichtung gesehen, angeführt werden:

linksufrig:

Seebach, Steinbach, Göstlingbach, Hammerbach, Waidhofenbach, Nellingbach, Url

rechtsufrig:

Neuhauserbach, Lackenbach, Weißenbach, Bodingbach, Stiegengrabenbach, Kogelsbach, Krenngrabenbach, Opponitzbach, Kleine Ybbs, Urnbach, Luegbach, Baichbergbach

Im Bereich des Unterlaufs befinden sich außer den rechtsufrig mündenden Zubringern Zauchbach und Ferschnitzbach die seinerzeit angelegten Mühlbäche am linken Ybbsufer:

Amstettner Mühlbach:

Er zweigt von der Url ab (ca. 500 m vor deren Mündung in die Ybbs), nimmt den Haabergbach, Gschirmbach und Lewingbach auf und mündet nach einer Lauflänge von 4,2 km im Stadgebiet von Amstetten in die Ybbs.

Oberer Ybbser Mühlbach:

Er zweigt von der Ybbs bei der Wehranlage unterhalb der „Hohen Brücke“ in Hermannsdorf bei Fluss-Km 13,2 ab. Er nimmt den Seiseneggerbach, Blindbach, Ennsbach, Karlsbach und Griesheimerbach auf und mündet nach einer Lauflänge von 15,8 km direkt in die Donau, wobei einige Entlastungsgerinne, sogenannte Gaiten, zur Ybbs entwässern.

Unterer Ybbser Mühlbach:

Dieser wurde 2004 im Zuge des Umbaus des KW in Kemmelbach (Wüsterwehr, Ausleitungskraftwerk -> Laufkraftwerk) verfüllt.