Bestandsaufnahme

Arbeitskreisleiter: Mag. Christian Mitterlehner, Fischereibiologe

Arbeitskreisteilnehmer:

  • Mag. Stefan Guttmann, Biologe
  • DI Fritz Hinterleitner, BH Amstetten
  • DI Günther Unfer, BOKU Wien

Ziel

Zur Schaffung einer fundierten Ausgangsbasis für weitere Maßnahmen zum Schutz der Äsche wurden zu Beginn der derzeitige „Ist-Bestand“ und Problembereiche bestmöglich erfaßt. Ziel war eine Zusammenfassung aller bisher vorhandenen wissenschaftlichen Untersuchungen an der Ybbs, die für das Projekt „Rettet die Ybbs- Äsche“ relevant sein können (fischereibiologische, limnologische, hydrologische Ergebnisse, Flußbau, etc.). 10 Sonden zur Messung der Wassertemperatur wurden bereits in die Ybbs eingebracht.

Besonderer Wert wurde auf eine Einbindung und Befragung der Fischereiausübungsberechtigten gelegt. Daten von Fischbestandsaufnahmen, über Bewirtschaftungsmaßnahmen, Populationsaufbau und Reproduktionsvermögen der Äsche im jeweiligen Abschnitt, sowie persönliche Erfahrungen und mögliche Probleme oder Ursachen bei auftretenden Defiziten wurden dokumentiert. Daraus resultierend wurde ein Endbericht mit Empfehlungen zur Förderung der Äsche erstellt.

Diesen Bericht können Sie hier downloaden:

Bericht herunterladen (704 Kb)

Der aktuelle Ist- Zustand wurde anhand vorliegender Daten erfaßt, um zumindest punktuell Evaluierungen zu erlauben. Fischbestandsaufnahmen sind seitens des Vereines „Rettet die Ybbs-Äsche“ momentan aus budgetären Gründen flächendeckend nicht möglich. Der Fischereirevierverband bietet jedoch geförderte Untersuchungen an, entsprechend gewonnene Daten sollen einfließen.

Zusätzlich wurden in den letzten Jahren vom Fischereirevierverband einige Fischartenkartierung an der Ybbs beauftragt. In den kommenden Jahren erfolgen noch weitere Fischartenkartierungen an der Ybbs – Infos dazu erhalten Sie beim

FISCHEREIREVIERVERBAND III – AMSTETTEN

Geschäftsstelle: Durstgasse 7, 3340 Waidhofen/Ybbs

Tel.: 0664 / 657 28 53, Fax: 07442 / 53 941

Email

Infos

Bei Interesse zur Teilnahme an der Erfassung des „Ist- Bestandes“ melden Sie sich bitte bei

Mag. Christian Mitterlehner
E-Mail
Tel. 0676/55 91 921