Verein „Rettet die Ybbsäsche“ war mit dabei, als Wiener Kinder in die Naturlandschaft um Lunzer See und Ybbs eintauchten.

Das erste Mal eine Forelle angreifen, einen Sprung in die kalte Ois wagen oder den nassen Waldboden unter den Füßen spüren: Wiener Kinder konnten beim Naturerlebnis-Camp in Lunz am See machen, was ihnen in der Großstadt unmöglich ist. Organisiert vom österreichischen Fischereiverband und dem österreichischen Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz schlugen die 12- bis 14-jährigen Schüler des Sonderpädagogischen Zentrums für sehbehinderte in Wien-Zinckgasse ihre Zelte in der Seegemeinde auf. Mit einem „Mini-Ballon“ schwebten sie über den Zellerhof, mit Experten des Wasserklusters fühlten sie Wasserlebewesen auf den Zahn. „Der Lunzer See ist ja groß wie ein Meer“, staunten die Kinder.

Von: NÖN/Stefan Hackl