PROJEKT / mondi business paper stellt Grund zur Verfügung. Fluss-Nebenarme beim Ybbsknie wären Gewinn für Ökologie.

AMSTETTEN / Schon Mitte des Vorjahres hat die Bürgerinitiative „Pro Ybbs“ einen Maßnahmenkatalog für die Revitalisierung des Flusses vorgelegt. Darin waren mehrere mögliche Projekte aufgeführt. Unter anderem die Schaffung von Nebenarmen bei der Hausmeninger-Schleife im Bereich der Mondi Business Paper.

Und dieses Projekt nimmt tatsächlich Form an. „ Die Mondi ist bereit den dafür nötigen Grund zur Verfügung zu stellen. Und da in Zuge der Errichtung der Eisenbahnbrücke zum Wirtschaftpark dort ohnehin eine Wiederaufforstung notwendig ist soll gleich ein Revitalisierungsprojekt  entworfen werden“, verkündet Bürgermeister Herbert Katzengruber das Ergebnis eines Gesprächs der Vorwoche. Der Bürgermeister ist von der Idee begeistert. „Da die Mondi zudem überlegt, ihre beiden bestehenden Wehren zu einer einzigen bei der Hofmühle zusammenzufasssen, tut sich da eine große Chance für die Umwelt auf.“

Und durch die Schaffung von Nebenarmen im Ybbsknie könnte bei Hochwasser auch die Fließgeschwindigkeit gebremst werden. „Wichtig ist aber, dass sich die Ybbs dann nicht ein neues Bett bahnt“, sagt der Ortschef. Am 7 September wird eine Begehung vor Ort stattfinden. Finanzieren und durchführen müsste das Projekt die Stadtgemeinde. Katzengruber denkt inzwischen schon weiter. „Vielleicht wäre es möglich in Amstetten im Bereich zwischen Umfahrungsstaße und Ybbsdamm so ein Projekt zu machen“.

Von: NÖN / Hermann Knapp