BESATZAKTION 2010

Wie alljährlich bietet auch heuer wieder der Verein „Rettet die Ybbsäsche“ ybbs-stämmige Besatzäschen an.
Ende März werden Elterntiere aus dem Ybbs-Oberlauf gefangen. Ein Teil der gewonnenen Äscheneier wird im Rahmen des Cocooning-Projekts wieder der Ybbs zugeführt, der Rest wird in Fischzuchtanlagen vorgestreckt.

Als zusätzliches Angebot möchte Ihnen der Verein „Rettet die Ybbsäsche“ heuer auch mit Möglichkeit des Äschenbesatzes mittels „Artificial Nests“ näher bringen. Dabei handelt es sich um das Präparieren eines möglichen Laichplatzes und das Einbringen von Augenpunkt-Eiern in den präparierten Schotterkörper. Positive Ergebnisse aus anderen Flüssen Österreichs haben den Verein bewogen, diese Form des Besatzes mit in die Angebotspalette aufzunehmen.

Sollten Sie an einem Besatz mit garantierten Ybbsäschen interessiert sein, bitten wir Sie beigelegtes Formblatt (je nach Besatzart) auszufüllen und an uns zu retournieren. Die Formblätter können Sie sowohl an unsere Vereinsadresse senden, als auch faxen.
Selbstverständlich nehmen auch unsere Vorstandsmitglieder Ihre Bestellung gerne entgegen. Ansprechpartner siehe Homepage www.ybbs-aesche.at.

Die diesjährigen Kosten (zugestellt) belaufen sich auf 0,40 Euro pro Stück  0+ Äschen,      (1-sömmrig) für Mitglieder des Vereins wird dieser Preis mit 30 % subventioniert.

Bitte haben Sie Verständnis, dass entsprechend unseren Vereinszielen, Ybbsäschen nur für die Ybbs, sowie deren Zubringer zur Verfügung gestellt werden können.

Sollten Sie für Ihr Revier ältere Ybbsäschen (1+, 2+) benötigen, oder auch an einer Cocooning-Bewirtschaftung (Brutboxen), bzw. an „Artificial Nests“ interessiert sein, so sind wir jederzeit gerne bereit, Ihnen Informationen, Kosten und Erfahrungsberichte aus anderen Revieren in einem persönlichen Gespräch zukommen zu lassen.

Von: Ing. Leo Hochpöchler

Das Bestellformular können Sie hier downloaden: BESTELLAKTION 2010