Life+ Projekt soll für Menschen, Fauna und Flora an der Ybbs noch mehr Lebensqualität bringen

In den letzten zehn Jahren brachten drei Life Projekte ökologische Verbesserungen an Flüssen wie der Ybbs in Niederösterreich. Dieser Weg wird nun durch das neue Life+ Projekt „Mostviertel Wachau“ von 2009 bis 2014 fortgesetzt.
„Die Stadt Amstetten setzt sich als Partner im Life+ Projekt für ökölogische Maßnahmen am Ybbsfluss wie hier in Winklarn Mühlau ein“, sagte Umweltgemeinderat Bernhard Wagner beim Spatenstich. Geplant ist im Zuge des Projekts, die Fließstrecke im Bereich der Stadt ökologischer zu gestalten, eine Fischwanderhilfe bei der Wehranlage Greinsfurth (schon im Bau) zu machen und bei Hausmening einen nebenarm zu aktivieren. In Winklarn soll in der Mühlau – wie in historischen Zeiten – eine Aufzweigung der Ybbs mit Insel und Schotterbänken hergestellt werden. Fische – Huchen, Äsche und mehr sollen damit einen neuen Laichplatz erhalten und seltene Vogelarten dort nisten können. Das Projekt hat aber auch noch einen positiven Nebeneffekt: Das Gehöft von Walter Franz wird damit künftig vor Hochwasser geschützt. Bisher wurde es etwa alle zwei Jahre überflutet. Ein Damm wird dies bald verhindern. Landesrat Dr. Pernkopf ist vom Life-Projekt begeistert: „Ökologische Maßnahmen in diesem Ausmaß waren früher nicht denkbar, heute wissen wir, dass sie wichtig sind, leben wir doch tagtäglich mit der Natur“, sagte der VP-Politiker.

Finanzierung
Die Gesamtkosten des Life+ Projekts betragen 6.685.000 Euro. Die Kosten werden zur Hälfte von der EU aus Mitteln der Life+ Förderung und zur Hälfte national aufgebracht. National finanzieren NÖ Bundeswasserbauverwaltung, via-donau, NÖ Landschaftsfonds, NÖ Landesfischereiverband, Stadtgemeinde Amstetten, Stadtwerke Amstetten, Lebensministerium und Verein Lanius mit. Gefördert wird das Projekt auch durch Mittel der Umweltförderung über die Kommunal Kredit Public Consulting. Die Gemeinde Winklarn beteiligt sich mit rund 150.000 Euro an der Renaturierungsmaßnahme.

Von: Heribert Hudler, NÖN