Auszeichnung für Artenschutzprojekt

Aus einer großen Bandbreite eingereichter Projekte wurde der Verein „Rettet die Ybbsäsche“ für ihr umfassendes Gesamtkonzept rund um den Erhalt der bereits seltenen Ybbsäsche ausgezeichnet. Aktivitäten aus Artenschutz, umfassende Information, offene Diskussion unter Einbeziehung verschiedenster Vereine und Experten der Universität für Bodenkultur waren für die unabhängige Jury ausschlaggebend für die Auszeichnung.

Hans Czettel war schon in den 60-er Jahren Vorreiter einer nachhaltigen Naturschutz- und Umweltpolitik. Der darauf 1981 gegründete, und auf den Ideologien Hans Czettels basierende Förderverein nimmt heutzutage durch dramatisch abnehmende Natur- und Erholungsräume eine besonders wichtige Funktion ein.

Der Verein „Rettet die Ybbsäsche“ stellt eine gemeinsame Plattform dar, eine gemeinsame Basis für Menschen, die sich für die Erhaltung der Äsche und der Natur in ihrer Umgebung direkt einsetzen.

Der ursprüngliche Leitfisch der Ybbs, die typische „Ybbsäsche“, stand kurz vor dem Aussterben. Die Äsche sollte eigentlich prägend für den Fischbestand der Ybbs sein, fehlte jedoch stellenweise vollständig. Durch gezielte Besatzmaßnahmen konnte die Population wieder vermehrt werden.

Nicht nur der Bestand an Ybbsäschen hat sich in der Zwischenzeit durch die Tätigkeit des Vereins erholt, durch gezielte Projektarbeit wurden andere Vereine, Bewirtschafter und die Ybbstaler Bevölkerung mit eingebunden. Es wurde ein Bewusstsein für die Ybbsäsche und ihren Lebensraum geschaffen.

Große Freude über die zuerkannten Fondsmittel herrscht nun bei den Mitgliedern der Initiative, aber auch Motivation und Aufbruchstimmung.
„Der Preis ist für uns die offizielle Bestätigung unserer Visionen und Ziele“, freut sich Obmann Ing. Erwin Forster.

Die Urkunde sehen Sie hier:
(bitte anklicken)

5-Urkunde

 

Von: Fritz Stummer / Der Ybbstaler