Mehrere Vorstandsmitglieder nahmen aktiv an der Tagung mit dem Titel „Die Zukunft unserer Gewässer und Fische“ teil.

Die mit über 160 Teilnehmern sehr gut besuchte Veranstaltung fand vor zwei Wochen in Linz statt (29.2. bis 2.3.2008). Hauptthema waren aktuelle EU-Richtlinien, die mit der Fischerei und unseren Gewässern zu tun haben. Dabei kam insbesondere die EU-Wasserrahmenrichtlinie und ihre Chancen für unsere Gewässer zur Sprache. Obm.-Stv. Stefan Guttmann nahm bei der Podiumsdiskussion „Gewässerverbesserung – Ideal und Realität – Was ist in der Praxis machbar – Was können die Vereine einbringen? teil. Neben Vertretern vom Ministerium und vom Bundesamt für Wasserwirtschaft waren Vertreter weiterer Vereine aus Oberösterreich, Kärnten und Steiermark beteiligt. Obm.-Stv. Guttmann: „Die Wasserrahmenrichtlinie bietet große Chancen für Verbesserungen an unseren Gewässern – ob Renaturierungen oder Fischaufstiege. Die Vereine sollten diese Chancen nützen, eine bessere Zusammenarbeit mit der Wasserwirtschaft sollte von beiden Seiten angestrebt werden!“

Eine Zusammenfassung dieser Veranstaltung finden Sie unter www.oekf.at

Der umfangreiche Tagungsband kann direkt beim ÖKF unter office@oekf.at

bestellt werden.

Von: Mag. Stefan Guttmann