Bei der 6. Generalversammlung wurden die Gewinner des Fotowettbewerbs prämiert

Im Rahmen der 6. Generalversammlung am 11. April 2008 lud der Verein „Rettet die Ybbsäsche“ seine Vereinsmitglieder, aber auch die Gewinner des Fotowettbewerbs zum Thema „Ybbs“ in die Gemeinde des Fischerdorfs Opponitz.
Der Hausherr, Bürgermeister und Vereinsobmann Ing. Erwin Forster begrüßte die zahlreich erschienen Gäste.
Vor der Prämierung der Gewinner des Fotowettbewerbes legte der Verein „Rettet die Ybbsäsche“ seine Aktivitäten des vergangenen Jahres dar. Im Zentrum der Aktivitäten stehen nach wie vor Maßnahmen, die den Bestand der vom Aussterben bedrohten Ybbsäsche nachhaltig sichern sollen. Neben dem Cocooning, herkömmlichen Besatzmaßnahmen, fokussiert der Verein zunehmend auf die Erhaltung des Lebensraums Ybbs.
Ein besonderes Thema mit leider steigender Tendenz stellt die zunehmende Verschmutzung des Ybbsflusses und der Nebenbäche dar.
Immer mehr Gemeinden und Fischereiausübungsberechtigte nützen auch die wissenschaftliche Plattform des Vereins „Rettet die Ybbsäsche“ in Fragen der Bewirtschaftung, Lebensraumverbesserung und Renaturierung.

Das Highlight der Veranstaltung war jedoch die Prämierung der eingesandten Bilder. Preise wurden für die Kategorien
– Ybbs im Wandel der Jahreszeiten
– Ybbs als Lebensraum
– Ybbs in historischen Ansichten
vergeben. Die Palette der Preise reichte von Ybbsstein-Bildern (von Ing. Viktor Filzwieser) und polierten Schmucksteinen (von Norbert Zagler) bis zu Gyrocopterrundflüge (von Firma Franz Forster AG) und Kajak-Kursen (von den Naturfreunden -Friedrich Atschreiter).
Besonders hervorgestochen ist eine Einsendung von Franz Ottenschläger, die historische Ansichten vom Ybbs-Ursprung bis zur Mündung zeigt. Diese besondere Sammlung wurde von der Jury mit einem Sonderpreis versehen. Die Sieger-Bilder kann man unter www.ybbs-aesche.at bewundern.
Unter den anwesenden Vereinsmitgliedern wurden 10 Tageslizenzen verlost. Besonderer Dank gilt hier den Sponsoren: Fischerdorf Opponitz, Firma Böhler, Firma Mondi und Mag. Christian Mitterlehner.
Entsprechend der Vereinstradition klang die 6. Generalversammlung bei einem Imbiss und angeregten Gesprächen aus.
Sieger des Fotowettbewerbs YBBS

Kategorie: Die Ybbs im Wandel der Jahreszeiten

1. Platz    Ossi Ekker
2. Platz    Herzog Gertraud
3. Platz    Alfred Hani
4. Platz    Mag. Erich Holzinger
5. Platz    Elfriede Bauernfeind

Kategorie: Die Ybbs als Lebensraum

1. Platz    Natalie Ekker
2. Platz    Natalie Ekker
3. Platz    Adolf Gallhuber
4. Platz    Franz Lueger
5. Platz    Mag. Erich Holzinger

Sonderkategorie: Die Ybbs in alten Ansichten

1. Platz    Erika Rameis
2. Platz    Erika Rameis
3. Platz    Peter Rößler
4. Platz    Ewald Wachter
5. Platz    Erika Rameis

Sonderpreis für Dokumentation
„Die Ybbs – von der Quelle bis zur Mündung“

Franz Ottenschläger
Bilder der Generalversammlung finden Sie hier: Bildergalerie Generalversammlung

Bilder der Prämierung Fotowettbewerb finden Sie hier: Bildergalerie Prämierung