Umweltschützer warnen vor „Zerstörung des Ybbsflusses durch EVN-Kraftwerk. 30 stiegen in die kalten Fluten

Das Dreikönigsschwimmen bei der Günzinger Brücke stand heuer ganz im Zeichen des Protestes gegen die geplante Errichtung einer EVN-Wasserkraftanlage knapp unterhalb der Hohen Brücke. Rund 30 Aktivisten stürzten sich in die eisigen Fluten. „Der Standort befindet sich mitten im Natura-2000-Schutzgebiet, das zum Schutz von bedrohten Tier- und Pflanzenarten geschaffen wurde. Wir appellieren an die Selbstverantwortung der EVN dieses Projekt nicht einzureichen,“ erklärte „Pro Ybbs“-Sprecher Franz Raab. „Der vom Aussterben bedrohte Huchen hat sich hier in den letzten Jahren zur Leitfisch-Art entwickelt. Durch das Kraftwerk werden seine Laichplätze vernichtet“, betonte Fischereipächter Raimund Wieser und Fischerei-Experte Erhard Loidl ergänzte: „Dazu kommt noch, dass mit Ökoenergie-Förderungsmitteln ein völlig unrentables Kraftwerk unterstützt und die Natur zerstört wird!“

Von: NÖN/Wolfgang Kapf

Links:
www.m4tv.at/news/Dreikoenigsschwimmen-606.html