Der Verein „Rettet die Ybbsäsche“ veranstaltete einen Tauschmarkt

Als Umschlagplatz für jede Menge Fischereibedarf entwickelte sich das Kellergeschoß der Raiffeisenbank Kematen. Gewaltig war der Andrang der Schnäppchenjäger, die schon in den frühen Morgenstunden des 17. März den Flohmarkt besuchten. Der Verein „Rettet die Ybbsäsche“, der Verkäufer und Käufer an einen Tisch brachte, zeichte sich äußerst zufrieden.

Reißenden Absatz fanden nicht nur Fischereiartikel, sondern auch Spezialitäten aus dem Fluss wie zum Beispiel geselchte Forellen. Zwischen reger Handelstätigkeit kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Der Verein stellte seine Aktivitäten rund um den Erhalt der Ybbsäsche vor. Zur Zeit werden Äscheneier, die vor wenigen Tagen den Muttertieren entnommen wurden, für das „Cocooning“ vorbereitet. Mehr als 60.000 Äscheneier werden in den kommenden Wochen in geschützten Brutkästen in die Ybbs eingebracht.

Von: Christa Hochpöchler